Zur Startseite gehen

Streiche Wände in starken Farben - mit MissPompadour

Wahrscheinlich hast du wie so viele jahrelang in cleanen, weißen Wänden gelebt und konntest es dir auch nicht anders vorstellen. In der letzten Zeit hat aber dann doch so mancher etwas Mut gefasst und sich vorsichtig an Grautöne gewagt. Ganz Mutige haben sogar eine Wand in einem dunklen Anthrazit riskiert. So richtig in Farbe geschwelgt war das aber auch noch nicht. Doch ganz langsam – die Innenarchitekten machen es uns vor – entsteht eine gewisse Offenheit für Farben. Und zwar für starke Farben an den Wänden!

Kräftige Farbtöne kommen gerade bei Kreidefarben und unserer ökologischen Wandfarbe Die Wertvolle besonders zur Geltung. Denn sie schaffen durch ihre samtige Oberflächenstruktur nicht nur eine herrliche Farbtiefe, sondern auch eine unnachahmliche Brillanz. Außerdem kannst du durch Wände in starken Farben wunderbar eine Stimmung ausdrücken und einem Raum eine ganz spezielle, individuelle Atmosphäre verleihen. Natürlich gibt es die Angst, dass die Begeisterung für eine intensive Farbe schnell verfliegen könnte. Und dass du dich regelrecht satt sehen würdest. Aber wer möchte heutzutage noch zehn Jahre immer in denselben Räumen verbringen? Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee, nach drei oder vier Jahren seine Umgebung zu verändern, indem man eine neue Farbe Einzug halten lässt.

Raumgestaltung durch Wände in starken Farben

Wenn du dir vorstellen kannst, deine Räume immer wieder einmal umzugestalten, solltest du darauf achten, dass du Möbel und Wohntextilien einigermaßen neutral hältst. Dann kannst du mit neuen Farbbildern immer wieder neue Räume kreieren. Es reicht dann schon, ein paar Kissen oder Accessoires auszutauschen, die die neue Wandfarbe aufnehmen. Erfreulicherweise ist das Streichen mit Kreidefarbe so einfach und unkompliziert, dass sich die Arbeit wirklich in Grenzen hält. Hattest du vielleicht insgeheim schon mal den Wunsch, ein Schlafzimmer in einem dunklen, geheimnisvoll leuchtenden Blau zu gestalten? Dann schau dir doch einmal MissPompadour Blau mit Tinte an, oder das dunkle, satte Blau von MissPompadour Blau mit Mitternacht. Beides sind wunderschöne, tiefe Blautöne, die zum Träumen einladen und eine wunderbare Ruhe ausstrahlen. Unser edles Blau mit Schwarz liefert dir einen Blauton, der fast schwarz ist und einfach traumhaft.

Oder wie gefiele dir ein Raum in einem wirklich kräftigen Grün, wie MissPompdadour Grün mit Glas? Vielleicht ist aber auch das ganz dunkle, märchenhafte Grün mit Wald von MissPompadour deine Traumfarbe? Liebst du Petroltöne, so kannst du dir mit Grün mit Petrol oder Grün mit Lagune ein edles Ambiente schaffen.

Und diese Power, die ein dunkles, samtiges Rot wie MissPompadour Rot mit Merlot oder das intensive Orange mit Rost in deinen Raum bringt! Ein paar ganz besonders wohnliche Farben unter den satten Farbtönen sollen hier nicht vergessen werden: ein wunderbares Goldgelb wie MissPompadour es mit Gelb mit Safran oder Gelb mit Sonne anbietet. Ein richtig intensives Gelb findest du mit Gelb mit Zitrone. Diese leuchtende Farbe macht einfach Spaß!

In jedem Fall ist das Gestalten eines Raumes mit edler Wandfarbe in kräftigen Tönen die einfachste - und kostengünstigste - Art, im wahrsten Sinn des Wortes in neue Räume vorzustoßen.

Wände in starken Farben streichen

Wenn du es wagst, dann wähle einen Farbton, der dich spontan anspricht. Achte auf die Ausleuchtung des Raumes. Ist er durch eine Südlage gut ausgeleuchtet? Oder ist er eher dunkel? Befinden sich grüne Bäume vor den Fenstern? Denn du weißt ja, dass die Kreidefarbe alle anderen Farben und vor allem das Licht ganz besonders intensiv reflektiert. 

Noch ein Tipp: Wenn du Wände in starken Farben streichen willst, solltest du besonders sorgfältig abkleben. Eine intensive Farbe verzeiht auch keine kleinen Unebenheiten an den Rändern. Und ganz wichtig: Auch, wenn die Farbe beim ersten Anstrich schon gut deckt, solltest du zweimal streichen. Denn erst mit dem zweiten Anstrich entfaltet die Farbe ihre unerreicht edle, samtige Strahlkraft.

Kombiniere deine intensiven Wände sorgfältig

Achte bei der Verarbeitung von derart prägnanten Farbtönen darauf, sie sorgfältig zu kombinieren. Man sollte diesen intensiven Farben unbedingt zartere, helle Farbtöne zur Seite stellen, die den satten Farben ihren großen Auftritt gönnen. Wenn du dir unsicher bist - unsere Kundenberatung unterstützt dich gern, per Email, WhatsApp und am Telefon. Eins ist aber ganz bestimmt sicher: Die satten Farbtöne geben deinem Zuhause einen völlig neuen Touch. Habe Mut zur Farbe und traue dich! Es wird toll!

Wir sind für Dich da

Du brauchst Unterstützung beim Projekt oder hast ein anderes Anliegen? Melde Dich einfach bei unser Kundenberatung!

Wir helfen Dir gerne jederzeit - telefonisch oder im Live-Chat (Mo-Fr 09-18, Sa bis 16 Uhr), per WhatsApp oder direkt über unser Kontaktformular.