Zur Startseite gehen

Wand schwarz streichen

In Streichen - so geht's · 7 Min Lesezeit

Wand schwarz streichen: Anleitung und Tipps

Spielst du mit dem Gedanken, deine Wände schwarz zu streichen, gibt es einiges zu beachten. Eins ist aber sicher: Mit schwarzer Wandfarbe erhältst du in jedem Fall ein individuelles und außergewöhnliches Ambiente.

Du willst deine Wände schwarz streichen und bist auf der Suche nach den richtigen Produkten?

Wie wirkt eine schwarze Wand?

Schwarz ist eine Farbe, die sehr viel Licht schluckt. Dein Raum sollte also gut beleuchtet sein. Grundsätzlich entfaltet unsere ökologische Wandfarbe Die Wertvolle ihren ganzen Zauber gerade bei den richtig dunklen Farbtönen. Sie wirkt sanft und samtig, ja fast pudrig. Die Wand erhält durch diese Wandfarbe eine ungeheure Tiefe, sodass du das Gefühl bekommst, in die Wand eintreten zu können. 

Generell eignet sich in vielen Räumen die Wand gegenüber des Fensters am besten, um schwarz gestrichen zu werden. Kleine Räume wie Gäste-WCs kannst du aber auch komplett streichen. Vielleicht streichst du aber auch alle Wände des Raums halbhoch in einem Schwarzton und streichst den oberen Teil und die Decke in einem gedämpften Weiß? 

Vor einer schwarzen Wand lässt sich wirklich jedes Möbelstück und jede Farbe fantastisch in Szene setzen. Deshalb wirken auch moderne oder klassische Kunst auf einem schwarzen Hintergrund ganz besonders attraktiv. Alternativ kannst du den Eindruck von Raumtiefe noch verstärken, indem du schwarze Möbel vor deiner schwarzen Wand platzierst. Sind sie im selben Farbton wie die Wand gestrichen, verschwinden sie geradezu in ihr.

Beispiele aus unserer Streich-Community

In unserer großen Streichgemeinde tauschen Streichfreunde ihre eindrucksvollen Projekte miteinander aus. Einige haben auch bereits Wände schwarz gestrichen. Lass dich von ihren Tipps und Tricks inspirieren!

Du möchtest mehr Inspirationsbilder sehen und deine eigenen Fotos teilen?

Welche Farben passen zu einer schwarzen Wand?

Schwarz harmoniert mit jeder Farbe. Jeder Farbton, den du zu einer schwarzen Wand kombinierst, entfaltet eine besondere Leuchtkraft. Selbstverständlich passen leicht abgetönte Weißtöne und auch sanfte, helle Grautöne sehr gut. Tolle Kontraste zu einer schwarzen Wand sind auch Gold und Silber. Besonders Mutige kombinieren Schwarz mit Rot.

Schwarz streichen: Einfache Anleitung

Ob du eine Wand oder ein Möbelstück, Fliesen im Badezimmer oder eine Treppe schwarz streichen möchtest - grundsätzlich ist schwarze Farbe genauso zu verarbeiten wie andere dunkle Töne auf den jeweiligen Untergründen. Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen, ist es aber wichtig, einige Dinge besonders zu berücksichtigen:

1. Perfekt abkleben

Grundsätzlich gilt, dass du bei sehr dunklen Wandfarben besonders sorgfältig abkleben musst. Denn Unregelmäßigkeiten fallen bei dunklen Farbtönen besonders ins Auge. Hast du noch weiße Wandfarbe übrig, kannst du die Kante des Klebebandes zunächst vorstreichen, damit auch garantiert keine Farbe unter das Klebeband gelangt.

2. Von oben nach unten und nass-in-nass arbeiten

Große Flächen schwarz zu streichen, kann durchaus anspruchsvoll sein. Wichtig ist, dass der Untergrund nicht saugt. Bei stark saugenden Untergründen, wie zum Beispiel Gipskarton, trage zunächst einen Voranstrich mit Zum Wand Grundieren - MissPompadour Wall Primer auf. Achte beim anschließenden Streichen unbedingt darauf, immer von oben nach unten in die noch nasse Farbe hinein zu streichen. Achte darauf, zügig zu arbeiten. Die Farbe sollte während des Streichens nicht antrocknen. 

Profitipp: Reichlich leicht verdünnte Farbe auf die Walze geben
Bringe immer viel Farbe auf die Walze auf. Am besten verdünnst du deine Farbe mit einem Schluck Wasser. Dadurch bleibt sie länger offen und erleichtert es dir, wirklich Nass-in-Nass zu streichen. Denn so trocknet sie nicht streifig.

3. Unbedingt zweimal streichen

Erst mit dem zweiten Anstrich entwickelt die schwarze Farbe ihren samtigen Zauber. Bei dunklen Farben können auch weitere Anstriche nötig sein.

Decke schwarz streichen

Mit einem schwarzen Anstrich kannst du eine Decke optisch nach unten ziehen. Besonders bei extrem hohen Räumen kann das ein gewünschter Effekt sein. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn du einen, je nach Deckenhöhe, 30-50 cm breiten Streifen der dunklen Deckenfarbe auf die Wand herunterziehst. Eine schwarze Decke kommt allerdings nur bei sehr gut beleuchteten Räumen in Betracht.

Wandfliesen schwarz streichen

Schwarz ist auch eine schicke Badezimmerfarbe, zumal inzwischen Wasserhähne, Duscharmaturen und Ähnliches auch in Schwarz angeboten werden. Im Bad ist oft eine horizontale Raumaufteilung empfehlenswert, bei der der untere Teil des Raumes mit schwarzer Farbe und der obere Raumteil mit heller Farbe gestaltet werden. Fliesen können wunderbar mit schwarzer Farbe gestrichen werden. 

Wähle zum Fliesen streichen schwarzen Lack in der Qualität Stark & Schimmernd. Er ist widerstandsfähig gegen Wasser und Putzmittel. Wir empfehlen dir hier zusätzlich einen Voranstrich mit der Grundierung Zum Halten & Blocken, um den glatten Untergrund perfekt vorzubereiten. Bitte beachte aber, dass selbst Stark & Schimmernd kein stehendes Wasser verträgt. 

In unserem Blog Fliesen streichen zeigen wir dir weitere Tipps und Tricks.

Fensterrahmen schwarz streichen

Streichst du Fensterrahmen im Innenbereich mit schwarzer Farbe, veränderst du den Charakter eines Raumes enorm. Er bekommt dadurch ein Industrial-Design. Bedenke aber, dass die schwarze Farbe an den Fenstern viel Licht schluckt. Möchtest du deine Fensterrahmen streichen, empfehlen wir dir auch wieder eine Lackqualität zu verwenden. Schau doch mal in unserem Blog Fenster streichen vorbei. Hier erfährst du alles Wichtige zu diesem Thema.

Wir sind für Dich da

Du brauchst Unterstützung beim Projekt oder hast ein anderes Anliegen? Melde Dich einfach bei unser Kundenberatung!

Wir helfen Dir gerne jederzeit - telefonisch oder im Live-Chat (Mo-Fr 09-18, Sa bis 16 Uhr), per WhatsApp oder direkt über unser Kontaktformular.

FAQs: Häufig gestellte Fragen

Kann man eine schwarze Wand weiß überstreichen?

Die Farben von MissPompadour decken ohne Ausnahme ganz fantastisch. Mit 2 bis 3 Anstrichen können schwarze Wandfarben normalerweise deckend überstrichen werden.

Was bewirkt eine schwarze Wand und wie wirkt ein schwarzer Raum?

Schwarze Farbe an der Wand schluckt zunächst einmal einiges an Licht. Dafür bringt Schwarz alle anderen Farben im Raum zum Leuchten. Nicht zu unterschätzen ist die edle Wirkung schwarzer Wandfarbe. Sie passt zu einer modernen Einrichtung genauso gut wie zu einem klassischen Ambiente mit Antiquitäten. 

Ein vollkommen schwarzer Raum kann schnell sehr dunkel wirken. Es gibt aber durchaus Räume, die einen exzentrischen Auftritt vertragen, besonders, wenn das Schwarz an den Wänden einen Hintergrund für Kunst bildet.

Wie streiche ich eine Wand schwarz?

Bei der Arbeit mit Schwarztönen solltest du darauf achten, zügig und ohne Unterbrechungen nass in nass zu arbeiten. Die Farbe darf während des Streichvorgangs nicht trocknen, damit Streifen vermieden werden.

Die richtige Auswahl der dunklen Wandfarbe

So wie Weiß nicht gleich Weiß ist, gilt auch für schwarze Farbe, dass es unterschiedliche Schwarztöne gibt, obwohl du sie, einzeln betrachtet, alle auf Anhieb als “schwarz” bezeichnen würdest. Das tiefdunkle Schwarz mit Schwarz von MissPompadour ist am ehesten ein klassischer Schwarzton. Blau mit Schwarz ist ein kühles Schwarz, das dem blauen Farbspektrum entstammt. Schwarz mit Samt hat wenige graue Farbanteile, die ihm einen Hauch von Sanftheit und Eleganz sowie einen leicht violetten Schimmer verleihen. Ein Schwarz, das einen sichtbaren grünen Unterton hat, ist unser geheimnisvolles Grün mit Schwarz. Das tiefdunkle Braun mit Schwarz hingegen enthält, wie sein Name schon sagt, braune Pigmente, von denen dieses Schwarz seine Wärme erhält. Ganz natürlich wirkt Schwarz mit Schiefer, ein toller Anthrazit-Ton, der besonders gut in ein modernes Ambiente passt. Möchtest du es etwas weniger dunkel, ist Grau mit Schwarz eine tolle Alternative. Jeder dieser Schwarztöne schafft seine eigene Atmosphäre und bringt seine eigene Farbwirkung im Raum mit. 

Profitipp: Wahrscheinlich wirst du die schwarze Farbe nicht an allen Wände eines Raumes verarbeiten. Wähle die Farbe für die restlichen Wände unbedingt sehr sorgfältig aus. Ein klares Weiß kann unglaublich hart wirken. Am besten verwendest du einen Farbton, der Pigmente deines Schwarztons enthält. Bestelle am besten unsere Farbkarten. Sie helfen dir dabei, die unterschiedlichen Farbtöne perfekt aufeinander abzustimmen.

Farbtöne für deine schwarze Wand