Zur Startseite gehen

Farben und Lacke für Metall: Das musst du wissen

Ob du bloß die Scharniere an deinem Schrank streichen möchtest, den Beschlag an deiner Tür oder ob dein ganzer Kühlschrank einen neuen Farbton vertragen könnte – mit unseren Metallfarben gelingt dir jedes Projekt.

Was zeichnet Metallfarbe aus?

Unsere vielseitigen Lackfarben für Metall lassen sich wunderbar auch in deinem Zuhause verarbeiten.
Sie sind seidenmatt, besonders stabil und geruchsarm. Der große Vorteil bei unseren Lacken ist, dass du sie auch auf anderen Untergründen verwenden kannst. Streichst du also zum Beispiel eine Tür, kannst du im selben Anstrich auch die Beschläge aus Metall lackieren, ohne auf eine weitere Farbe zurückgreifen zu müssen. Für die schwer zugänglichen Bereiche und Verzierungen streichst du mit einem Pinsel vor und für die Flächen benutzt du einfach eine Lackrolle.

Welche Metalle kann ich streichen oder lackieren?

Folgende Metalle kannst du mit unseren Lacken einfach streichen:

  • Eisen
  • Stahl
  • Kupfer
  • Aluminium
  • Edelstahl

Auf Metallveredelungen wie Chrom oder Eloxierung ist die Farbe jedoch nicht geeignet, da sie dort keine Haltbarkeit erreichen kann. Bei frisch verzinktem Blech solltest du ein paar Wochen warten, wenn du es streichen möchtest.
Hast du zum Beispiel an deinem Handlauf einen Aufsatz aus Kunststoff, streiche ihn doch einfach mit!

Wann kommt Metallfarbe zum Einsatz?

Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Das Garagentor braucht einen neuen Anstrich? Mit einem Liter Lack schaffst du zwei Anstriche eines normalen Garagentors. Der Briefkasten gleich auch? Der Toaster passt nicht zum Küchenschrank? Der Kühlschrank sowieso nicht zur Küchenzeile? Die Heizung ist vergilbt? Der Metalllack am Treppengeländer blättert ab? Der Gartenzaun war in dunkelgrün noch nie nach deinem Geschmack? Die Liste könnte noch unendlich weiter gehen. Schau dich doch mal in deinem Zuhause um, welche Metallgegenstände dich schon immer gestört haben und finde hier die richtige Farbe!

Die richtige Farbe für Metall wählen

Ist der Untergrund intakt und rostet nicht, hast du die freie Auswahl aus all den wunderschönen Farbtönen. Sieht man den Zahn der Zeit, bereitest du die Oberfläche einfach entsprechend vor. Metall streichen ist genauso einfach wie das Streichen von Möbeln oder Wänden.

Welche Farben von MissPompadour eignen sich für welche Metalle?

Für ein seidenmattes, robustes und pflegeleichtes Finish wählst du deinen Wunschton aus diesen Qualitäten aus:

  • MissPompadour Stark & Schimmernd 
  • Painting the Past Lack Eggshell

Einen matten Look im Innenbereich erreichst du mit:

  • MissPompadour Sanft & Matt
  • LittlePomp Kreidelack
  • CosyColours Kreidefarbe
  • Painting the Past Lack Matt

Die richtige Farbe für den Außenbereich

Im Außenbereich kannst du MissPompadour Stark & Schimmernd und Painting the Past Outdoorfarbe wählen. Du brauchst keinen zusätzlichen Schutzlack.

Hast du deine Gartenmöbel aus Eisen gestrichen, achte darauf, dass sie vor Regen geschützt stehen. Denn auch, wenn unsere Metallfarben jegliche Witterung gut vertragen, mögen sie kein stehendes Wasser. Das kann die Farbe anlösen.
Es genügt allerdings schon, zum Beispiel deinen gestrichenen Tisch einfach gekippt hinzustellen, damit das Wasser abfließt.

Streichst du draußen, sollten die Temperaturen nicht unter 12°C fallen, auch nachts nicht. Während der Lack aushärtet, verträgt er nämlich Temperaturen zwischen ca. 12° und 25°C am besten. Wird es kälter oder wärmer, trocknet er nicht richtig an oder kann brüchig werden. Sobald deine Farbe ausgehärtet ist, ist sie für alle Jahreszeiten gerüstet.


Metall streichen: ein paar Tipps für die Anwendung

Wie bei allen Streichvorhaben musst du den Untergrund erst mal vorbereiten. Die gute Nachricht: Schleifpapier brauchst du nur bei abgeplatzten Stellen oder Macken. Intakte Flächen musst du nicht anschleifenn, nur gründlich reinigen. Ist dein Metall schon mit einem Metallschutzlack beschichtet, kannst du einfach drüberstreichen, wenn nicht, empfehlen wir eine Grundierung mit einem Rostschutz. Damit die Farbe besser anhaften kann, verwende Zum Halten & Blocken. Eine genaue Anleitung zum Metall streichen und was du dabei beachten solltest findest du in unserem Blogartikel Metalle streichen.

Metallgegenständen besprühen mit der Sprühpistole

Mit den Wagner Sprühsystemen kannst du die Farben und Lacke auch sprühen. Ein Gartenzaun erstrahlt so z.B. sehr schnell in neuem Glanz. Dazu werden die Farben mit ca. 10% Wasser verdünnt. Schau dir doch mal unser Video dazu an! Diese Beschichtungsart eignet sich besonders bei sehr feinteiligen Ornamenten.

Kann die Metallfarbe als Rostschutz eingesetzt werden?

Unsere wasserbasierten Farben selber bieten keinen Rostschutz. Wenn du also rohes Metall streichst, solltest du es zunächst grundieren, um einen Korrosionsschutz zu erhalten. Verwende dazu einen Rostschutz. 

Metallfarbe & Metalllack im MissPompadour Shop bestellen

Bereits bei der Herstellung unserer Lacke wird auf eine ökologische Produktion geachtet. Ihr Anteil an Lösungsmitteln und Konservierungsstoffen ist so gering wie möglich und im Vergleich zu herkömmlichen Lacken musst du dir keine Sorgen wegen eines chemischen Geruchs machen. 
Zusätzlich macht ihre überaus lange Haltbarkeit einen Neuanstrich zu einer nachhaltigen Lösung. Die Farben haben eine sehr hohe UV-Stabilität und lassen sich auch ohne Vorkenntnisse einfach verarbeiten.

Deine Möbelgarnitur im Garten kann einen neuen Anstrich gebrauchen und der Wetterbericht für die nächsten zwei Wochen zeigt nur gutes Wetter an? Dann nutze die Zeit und bestelle gleich unsere Metallfarben!

Und solltest du eine bevorzugte Zahlungsart haben, ist bei uns sicher auch für dich was dabei. Ob du ganz klassisch per Sofortüberweisung oder Vorkasse zahlen möchtest, oder den Betrag lieber per Lastschrift einziehen lässt – die Wahl liegt ganz bei dir. Zahlst du lieber später, so nutze doch den Kauf auf Rechnung.

Auch kannst du PayPal Plus verwenden – entweder mit Konto und direkter Überweisung, oder ohne Konto, wobei du auch in den Genuss aller Vorteile des Zahlungssystems kommst.
Also leg los und bring Farbe in dein Zuhause!

Du kannst dich nicht entscheiden, welcher Farbton der richtige ist oder brauchst Hilfe bei der Auswahl der geeigneten Qualität? Dann kontaktiere doch einfach unsere kostenlose Farb- und Kundenberatung!