Presseinformation
MissPompadour und HORNBACH schließen exklusive Handelskooperation
Sinzing/Bornheim, Oktober 2025 – Die Online-Farbmarke MissPompadour und das Handelsunternehmen HORNBACH haben eine umfassende Handelskooperation geschlossen. Im Rahmen der exklusiven Partnerschaft wird MissPompadour ab Januar 2026 in mehr als 150 HORNBACH Märkten in Europa verfügbar sein – darunter alle Märkte in Deutschland sowie zahlreiche Standorte in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Tschechien, der Slowakei und Rumänien.
Startschuss für europaweiten Roll-out und neue Beratungserlebnisse
MissPompadour ist bekannt für außergewöhnliche Kundenorientierung und hohe Beratungskompetenz rund um DIY-Streichprojekte. HORNBACH verbindet seit vielen Jahren erfolgreich das stationäre Einkaufserlebnis mit digitaler Beratung und Onlinehandel. Beide Partner ergänzen sich damit ideal. Ziel ist es, noch mehr Kundinnen und Kunden von der Qualität und Kompetenz der MissPompadour-Produkte zu überzeugen.
Gemeinsam mit HORNBACH hat MissPompadour ein neues digitales Beratungskonzept entwickelt, das Kundinnen und Kunden durch ihr Streichprojekt führt und digitale sowie analoge Beratungselemente kombiniert. Je nach Projekt – ob Wände, Möbel oder Fliesen – zeigt der digitale POS-Berater mit Touchdisplay anschaulich, wie die Umsetzung gelingt und welche Materialien benötigt werden. Zur Auswahl stehen rund 100 Farbtöne von MissPompadour sowie elf Zubehörartikel. Viele Farben sind direkt als Dose erhältlich oder werden vor Ort individuell angemischt. Ergänzt wird das Konzept durch neu entwickelte, leicht verständliche Verpackungen.
Für die Verkaufsflächen in den HORNBACH Märkten hat MissPompadour unterschiedliche Präsentationsformate entworfen. Ob Regalwand, Paletten-Display oder Koje – Kundinnen und Kunden erhalten vor Ort die Beratung, die sie für ihr individuelles Projekt benötigen.
Neue Impulse für den stationären Farbhandel
Mit der Kooperation wollen MissPompadour und HORNBACH neue Impulse für den stationären Farbhandel setzen. Beide Partner sehen großes Wachstumspotenzial: Allein der deutsche Farbmarkt hat ein Gesamtvolumen von über sechs Milliarden Euro. Der DIY-Markt für Bautenfarben umfasst laut Schätzungen rund 975 Millionen bis 1,17 Milliarden Euro.
„Wir bringen unsere Beratungskompetenz auf die Baumarktfläche – digital, inspirierend und einfach verständlich“, erklärt Erik Reintjes, Mitgründer von MissPompadour. „Für uns stehen unsere Kundinnen und Kunden im Fokus. Wir sind überzeugt, den Beratungsstandard für DIY-Farben im stationären Handel völlig neu definieren zu können. Mit HORNBACH haben wir den idealen Partner gefunden, um gemeinsam eine neue Benchmark im DIY-Farbhandel zu setzen.“
MissPompadour investiert in Wachstumsstrategie
Die Zusammenarbeit mit HORNBACH ist Teil einer langfristigen Wachstumsstrategie von MissPompadour. Diese setzt auf vertriebliche Diversifikation, Markenstärkung und Skalierbarkeit. Das Unternehmen investiert rund eine Million Euro in die neue Vertriebslinie und baut für dieses Geschäftsfeld ein eigenes Retail-Team mit zehn Mitarbeitenden auf. Für Konzept und Umsetzung sind die Designagentur Donkey (POS-Design) sowie Visunext (digitale Beratungstechnologie) als Partner beteiligt.
Über MissPompadour
MissPompadour ist eine moderne Farbfirma für Interior Design, Heimwerken und Garten. Das Unternehmen wurde 2019 von den Geschwistern Astrid und Erik Reintjes sowie Niklas Lütteken gegründet. Der Unternehmenssitz ist in Sinzing bei Regensburg, die Logistik befindet sich im nahegelegenen Laaber, das Tech-Team arbeitet aus Helsinki.
Zum Sortiment gehören drei eigene Kollektionen: die EinfachStreichen-Kollektion, LittlePomp für Kinderzimmerfarben sowie CosyColours mit Kreidefarben – insgesamt über 150 Farbtöne. Ergänzt wird das Angebot durch eine kuratierte Tapetenkollektion, Grundierungen, Versiegelungen und Streichzubehör. Produziert wird ausschließlich in Deutschland und den Nachbarländern. MissPompadour arbeitet zu einem großen Teil remote, beschäftigt rund 150 Mitarbeitende und betreibt Onlineshops in der DACH-Region, Frankreich und den Niederlanden. Ergänzend wächst die Präsenz im stationären Handel, unter anderem mit Interliving und ab Januar 2026 zudem in 150 Hornbach-Baumärkten in Deutschland und Europa. Mit einer starken Community von rund einer Million Followern und mehrfachen Auszeichnungen für außergewöhnliches Wachstum zählt MissPompadour zu den dynamischsten Unternehmen der Branche.

















































