Zum Gründonnerstag: 10% auf alle Grüntöne.* Code GREEN10 - Zur Aktion

Zur Startseite gehen

Zum Gründonnerstag: 10% auf alle Grüntöne* mit dem Code GREEN10 - Zur Aktion

Möbel im Shabby Style bearbeiten

3 Min Lesezeit


So schwierig ist es gar nicht ein altes, vielleicht auch langweiliges Möbelstück in einen Shabby-Chic-Hingucker zu verwandeln. Lass zunächst das Werkstück einfach auf dich wirken. Welche Farbe könnte ihm “stehen”? Soll es ein abgetönter Weißton sein? Und wenn Weiß, dann eher cremig oder kreidig, eher weich oder frisch? Oder tendierst du zu einem zarten oder gar kräftigen Grauton? Vielleicht kannst du dir auch einen tollen Pastellton vorstellen. Schau doch in unseren Shop und lass dich inspirieren.
Um einen tollen Used-Look zu erzielen empfehlen wir in jedem Fall die matte Lackqualität Sanft & Matt von MissPompadour. Damit lassen sich wunderbar Möbel im Shabby Style bearbeiten. Ist die Farbe ausgewählt, kannst du dich dem Zustand des Werkstücks widmen. Es ist gleich, ob die Oberfläche aus gewachstem Naturholz besteht, ob das Holz gebeizt ist oder sich ein Altlack darauf befindet. In jedem Fall sollte das Möbelstück gut gereinigt werden. Denn es muss völlig staub- und fettfrei sein, bevor du ihm mit Farbe zu Leibe rückst. Reibe das Möbelstück mit einem nassen Lappen ab. Sollte sich dabei Farbe lösen, hast du es mit wasserlöslicher Beize zu tun. Dann hilft nur ein Voranstrich mit Zum Halten & Blocken - MissPompadour Grundierung. Die Beize würde sonst in die wasserlösliche Farbe einbluten und jeden Farbton verderben.

Möbel im Shabby Style streichen - mit wasserbasierten Lacken und Kreidelack

Wenn du das Möbelstück gereinigt hast, kannst du eigentlich sofort mit dem Streichen beginnen. Dann geht es los und das ohne Abschleifen, Anrauen und Ähnliches. Du streichst einfach das ganze Werkstück zweimal. Nutze dafür entweder unsere matten Kreidefarben oder den nachhaltigen Lack Sanft & Matt. Die Farbe trocknet so schnell, dass man sie nach einer halben Stunde schon anfassen kann. 

Nun wird dem Möbel der Used-Look verliehen. Dazu nimmst du wieder ein wenig Abstand und schaust, wo du mit dem Schmirgelpapier ansetzt. Nimm am besten ein Schmirgelpapier mit mittlerer Körnung. Je länger die Farbe durchgetrocknet ist, desto weniger leicht lässt sie sich abschmirgeln. Wenn du also ziemlich bald nach dem Trocknen zu schmirgeln beginnst, bekommst du einen roheren Look. Am besten schleifst du die Farbe überall da an, wo ein Möbelstück auch von selbst im Laufe der Jahre Macken und Patina bekommen hätte. Beschläge und Möbelknöpfe kannst du natürlich ersetzen. Oft ist es aber auch ganz charmant, Beschläge und Schlüssel einfach mitzustreichen. Danach schleifst du sie etwas an, um Gebrauchsspuren vorzutäuschen.


Möbel im Shabby Style bearbeiten und finishen

Nachdem dein Werkstück den gewünschten Vintage-Look erreicht hat, sollte es noch gefinished werden. Dafür greifst du am besten zu Wachs Transparent von MissPompadour. Mit einem farblosen Wachs schaffst du eine gleichmäßige Oberfläche auch auf den abgeschliffenen Stellen. Zudem erreichst du, dass dein Möbelstück pflegeleicht und geschützt ist. Bei manchen hellen Weichhölzern sind die herausgeschliffenen Kanten und Lisenen nicht dunkel genug. Dann gehe mit dunklem Wachs über diese Stellen um sie besser hervorzuheben. Du siehst, Möbel im Shabby-Style bearbeiten ist eigentlich gar nicht kompliziert. Vorausgesetzt, du hast die richtige Farbe! Sei Kreativ!